Wer wir sind

Jubla Berg

Jubla Berg betreibt Kinder- und Jugendarbeit unter der Schirmherrschaft der Katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius Berg und ist als Verein Jungwacht Blauring angeschlossen. Die Schar Berg wurde 1987 in ihrer heutigen Form gegründet und besteht derzeit aus einer zweiköpfigen Scharleitung, rund 10 Leiterinnen und Leitern sowie einem Präses, die zwischen 50 und 60 Mädchen und Buben in fünf Altersgruppen ehrenamtlich betreuen.

Thurgau

Im Thurgau hat Jungwacht Blauring etwa 1250 Mitglieder in 26 im ganzen Kanton verteilten Scharen. Rund 900 Kinder verbringen mit 350 jugendlichen Leiterinnen und Leitern in Gruppenstunden, Lagern und an Scharanlässen eine sinnvolle Freizeit.

Schweiz

Schweizweit gibt es fast 450 Jungwacht Blauring Scharen in denen sich Kinder und Jugendliche entfalten und ausleben können. Das Programm zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit und Kreativität aus. Mädchen und Buben werden motiviert, sich einzubringen, Neues zu entdecken und sich selbst zu sein. Durch die Vielseitigkeit sind alle Kinder angesprochen und können ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln und erleben.

Jungwacht und Blauring wurden 1932 bzw. 1933 als eigenständige Organisationen für Jungen und Mädchen gegründet. 2009 wurden die beiden Verbände zu Jungwacht Blauring fusioniert. Heute zählt Jungwacht Blauring rund 28’000 Mitglieder und ist der zweitgrösste Kinder- und Jugendverband der Schweiz. Jungwacht Blauring ist mit der katholischen Kirche verbunden, jedoch offen für alle Kinder und Jugendliche, unabhängig von Konfession und Weltanschauung.

Rund 20’000 Kinder werden von ungefähr 8’000 jugendlichen Leiterinnen und Leitern ehrenamtlich betreut. In Ausbildungskursen erwerben sie die nötigen Fach-, Sozial- und Leitungskompetenzen, um mit Begeisterung ein vielfältiges und sicheres Freizeitangebot durchzuführen. Die intensive Zusammenarbeit mit Jugend und Sport (J+S), in der Fachrichtung Lagersport/Trekking (LS/T), sichert eine hohe Qualität und Professionalität der Leitungsteams.

Päses

In der Regel wird jede Schar von einem/einer Präses betreut und begleitet. Präsides beraten und begleiten das Leitungsteam in seiner Arbeit und tragen zu einer guten Teamkultur bei. Sie unterstützen das Leitungsteam darin, besondere Momente im Scharleben bewusst zu gestalten. Dies kann z.B. ein Lagergottesdienst sein, ein besinnlicher Moment oder ein Gedankenanstoss. In schwierigen Konfliktsituationen können Präsides als Vermittler/in tätig sein.